Kasse Eins

Die Kasse (in Österreich auch Kassa) ist eine Zahlungsstelle und dient der Abwicklung von Zahlungsvorgängen mit Bargeld, Schecks, Geldkarten und Kreditkarten. Im SB-Einzelhandel dient die Kassenzone oftmals als bevorzugter Verkaufsort (Point of Sale) für kleinteilige Mitnahmeartikel wie Tabakwaren oder Quengelware wie Kaugummi oder Schokoriegel, wegen des dort besonders wirksamen psychologischen Reiz-Reaktions-Mechanismus und zur Diebstahlsvermeidung.

Im Einzelnen wird Bargeld entgegengenommen, geprüft, das Rückgeld oder gegebenenfalls auch Pfand herausgegeben und bis zur Abrechnung sicher aufbewahrt. Schecks werden geprüft und bis zur Abrechnung abgelegt. Geld- und Kreditkarten werden automatisch eingelesen, die Identität des Inhabers durch dessen Unterschrift oder PIN geprüft. Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs erhält der Kunde eine ausgedruckte Quittung, auf der die Steueranteile ausgewiesen sind.

Besondere Arten von Kassen sind die nach den heute üblichen Scannerkassen unter anderem die kassiererlose SB-Kasse (Selbstbedienungskasse), bei welcher der Einkäufer die Waren selbst einscannen muss (self-scanning) und am Automaten bezahlt, wie auch die Schnellkasse, eine reservierte Kasse für Einkäufer mit einer geringen Anzahl von Warenartikeln.

Im Sprachgebrauch werden auch Zahlstellen (zum Beispiel im Finanzamt) oder eine Krankenkasse bisweilen verkürzt Kasse genannt.

Quelle: wikipedia